Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Dein Weg zu uns - Erwachsene

Los geht's!

Du interessiert dich für den aktiven Feuerwehrdienst? Du hörst die Sirene oder das Martinshorn und würdest auch gerne mit uns gemeinsam zur Hilfe ausrücken? Dann mach mit, wir freuen uns auf dich!

 

Die folgenden Informationen helfen dir weiter.

 

Dein Einstieg und was wir dir bieten

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres und einem Wohnsitz/Arbeitsort im Markt Igensdorf, kannst du dich unserer aktiven Feuerwehr anschließen. Noch keine 18 Jahre? Dann komm zu unserer Jugend.

 

Du gewinnst eine äußerst sinnvolle Freizeitbeschäftigung und erlebst eine tolle Kameradschaft. Vor allem hast du die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, deinen Mitbürgern zu helfen und der Gemeinschaft auch etwas zurückzugeben. Wer Kinder hat, ist ein Vorbild für sie und diese sind mit Sicherheit auch sehr stolz auf Mama oder Papa.

 

Selbstverständlich wirst du auch von uns ausgerüstet und für deinen Feuerwehrdienst bestens ausgebildet.

Hauptberuf und freiwillige Feuerwehr vereinbar?

Gerade in Gesprächen mit Interessenten hören wir oft Einwände " bin doch viel zu alt“ oder „ich bin beruflich zu beschäftigt“.

 

Mal ehrlich - ab wann ist man wirklich zu alt? Bei uns ist man von 18 bis 65 im aktiven Feuerwehrdienst. Die "Alten" können viel von der Begeisterung der "Jungen“ lernen und diese von der Lebenserfahrung der älteren Kamerad(inn)en. Einen guten Eindruck bekommt man, wenn man eine unsere Übungen besucht und vor allem eine Antwort - man ist nie zu alt um zu helfen :-)

 

Die berufliche Beschäftigung teilen wir alle - denn wir sind ehrenamtliche Feuerwehrleute, die alle einen Hauptberuf ausüben. Dieser geht natürlich vor. Jedoch lässt sich der Aufwand bei der Feuerwehr sehr gut skalieren, z.B. wie tief man sich in die Materie einarbeiten oder gar Verantwortung übernehmen möchte. Und seien wir mal ehrlich zu uns selbst - wenn wir Hilfe brauchen, wünschen wir uns auch, dass jemand kommt.

 

Wichtig, jede Hand kann helfen!

Deine Einsätze mit uns

Unsere vier großen Einsatzgebiete und Aufgaben sind Löschen, Bergen, Schützen und Retten. In der Praxis kann dies zum Beispiel so aussehen:

  • Am nächstgelegenen Hydranten die Wasserentnahme organisieren, damit vorne gelöscht werden kann
  • Du bist lieber vorne? Dann bekämpfe den Brand unter Einsatz verschiedener Löschmittel, Schläuche und Strahlrohre
  • Die Straße bei einem Verkehrsunfall sperren oder gar vorne am verunfallten Fahrzeug mit dem Rettungsdienst zusammenarbeiten und helfen die Verletzten zu retten
  • Helfen die Geräte aufzubauen, Leitern zu tragen, Schläuche zu rollen - einfach mit anpacken
  • Beim nächsten Unwetter die Straße von umgefallenen Bäumen befreien
  • Und vieles mehr

 

Hier bekommst du mehr Infos über unsere Aufgaben.

Deine Ausbildung bei der Feuerwehr

Die Ausbildung startet immer mit der Grundausbildung zur Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann. Diese findet meistens an mehreren Tagen am Abend und teilweise am Wochenende statt. Hier wird dir alles beigebracht, was man in der Feuerwehr wissen muss. Jetzt bist du bereit mit uns „auszurücken“.

 

Nach der Ausbildung ist aber noch lange nicht Schluss und man kann freiwillig, je nach Interesse und gesundheitlicher Voraussetzungen, zusätzliche Ausbildungen sowie Spezialisierungen erlernen:

  • Maschinist(inn)en für das Führen und Bedienen unserer Feuerwehrfahrzeuge.
  • Drehleitermaschinist(inn)en zur Führung und Bedienung der Interkommunalen Drehleiter
  • Atemschutzgeräteträger(in) z.B. für die Innenbekämpfung von Wohnungsbränden
  • Absturzsicherung zur Sicherung bei Arbeiten in der Höhe
  • Spezielle Zusatzausbildungen für die technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen

 

Noch Fragen zur Ausbildung? Dann nimm Kontakt zu uns auf oder besuche einer unserer Übungen, um direkt mit deinen eventuell neuen Kameraden ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns!

 


Neugierig? Dann nimm Kontakt mit unserem Kommandanten auf oder der besuche uns bei einer unserer Übungen.

 

Kommandant

Stefan Hackl

 

Telefon: (09192) 995190

E-Mail: